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Umstellung des Angebotsprozesses auf Digitalisierung
und Zusammenarbeit

Die Verkaufsabteilung eines grossen Unternehmens wollte ihren Prozess der Erstellung, Ausgabe und Präsentation von Angeboten für ihre Geschäftskunden modernisieren.
Ausgangslage
  • Verwendung von unterschiedlichen Tools (je nach Sales Team).    
  • Entgangene Verkäufe aufgrund von Problemen mit Qualität und Reaktionsvermögen.
  • Komplexe Vertriebsorganisation erschwert Zusammenarbeit zwischen direkten und indirekten Kanälen.
  • Weitergabe von neuen Produktmerkmalen, Preisänderungen und Rabatten an alle Kanäle erfordert viel Zeit und Aufwand.
UNSERE LEISTUNG
  • Management des gesamten Projekts.
  • Analyse und Spezifikation der Anforderungen.    
  • Konzeption und Prototyping einer neuen Anwendung zur Angebotserstellung und vertriebskanalübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Validierung der Anwendung bei allen Beteiligten.
  • Komplettes Management der Anwendungsentwicklung (Lieferantenmanagement, Spezifikationen, Qualitätskontrolle, Abnahme).
  • Benutzerschulung. Coaching des Systemadministrators (neue Rolle).
NUTZEN FÜR UNSEREN KUNDEN
  • 60 % weniger Zeitaufwand für die Erstellung und Verwaltung von Angeboten.   
  • Höhere Effizienz der Verkaufsteams und kanalübergreifende Zusammenarbeit.
  • Monatlich werden über 1'000 Angebote mit der neuen Anwendung erstellt.
  • Produktdaten, Rabatte und Promotionen werden zeitnah aktualisiert und zentral gehalten